Erneuter Fall von Wilderei

8. Februar 2023

Im Jagdbogen 9 in Dresden wurden die Pächter am Montag Vormittag durch den örtlichen Vorstand der Jagdgenossenschaft über ein totes Reh als Fallwild informiert. Es handelte sich um ein Bockkitz welches schon sehr gut im Wildbret stand und auf einem Gartengrundstück ca. 10 m vor einem Wohnhaus lag. Bei der Bergung wurde festgestellt, dass das Reh eine Schussverletzung aufwies. Im Haupt war unterhalb der Linie Lauscher zu den Lichtern ein eindeutiger Ein- und Ausschuss vorhanden. Die Schusszeichen deuten auf ein .22 Kaliber hin. Die Grundstückseignern haben mitbekommen, dass etwa um Mitternacht in der Nacht vom Sonntag zum Montag die Hunde sehr unruhig waren und angeschlagen haben.

Im Rahmen einer Rückwärtssuche mit einem Schweißhund konnte der mutmaßlichen Anschussort ermittelt werden. Der angeschossene Bock hat vom Anschuss noch ca. 600m bis zum Auffindeort im Obstgarten zurückgelegt. Der Anschuss liegt auf einer hochgelegenen Feldkuppe zwischen den Orten Unkersdorf und Kaufbach im Dresdener Westen. Neben der Tatsache der Jagdwilderei in der Schonzeit und des illegalen Führens einer Waffe wäre hier noch festzustellen, dass der Anschussort keinen Kugelfang bietet. Der Schütze somit Rücksichtslos agiert und eine hohe Gefährdung für andere darstellt.

Die nunmehr nachweisliche Feststellung der Jagdwilderei belegt leider den bisherigen Verdacht der Pächter. Es wurden im Revier immer wieder unklare Schüsse mitten in der Nacht gemeldet, welche nicht von den Jagdberechtigten stammten. Auch ein Jagdpfeil für die Bogenjagd wurde gefunden. Es ist davon auszugehen, dass die Jagdwilderei somit schon länger und auch systematisch stattfindet. Belegt wird dies auch damit, dass ursprünglich gute Einstände für Rehwild, die immer einen guten Bestand hatten, inzwischen fast oder auch gänzlich erloschen sind ohne das durch die Jagdberechtigten eine Entnahme erfolgt ist.

Die Pächter bestreifen das Revier inzwischen intensiver und achten auf auffällige Fahrzeuge. Eine Anzeige wegen Jagdwilderei wurde erstattet.

Gerne können Sie Hinweise and die Adresse info@jadverband-dresden.de senden. Wir werden diese an die entsprechenden Stellen und die Pächter weiterleiten.