31. Kreisjägertag am Gründungsort des Jagdverbandes

1. April 2023

Am 31.03.2023 fand der nunmehr 31. Kreisjägertag am Gründungsort des Jagdverbandes Dresden e.V. im Landgasthof Hermsdorf statt.

Der Vorstand möchte sich an dieser Stelle  bei allen Unterstützern und Teilnehmern für das Gelingen der Veranstaltung herzlich  bedanken.

Eröffnung durch die Gellertberger Jagdhornbläser

Traditionell wurde die Veranstaltung von unserer Bläsergruppe, den „Gellertberger Jagdhornbläsern“,  durch die Stücken „Sammeln der Jäger“, der „Begrüßung“ und dem Signal „Jagd vorbei“ für das vergangene Jagdjahr, sowie dem Signal „Aufbruch zur Jagd“ für das neue Jagdjahr eröffnet.

Berichte des Vorstandes, der Rechnungsprüfung und des Schatzmeisters

Es folgte der Rechenschaftsbericht des Vorstandes, der die Vorstandsarbeit, die Arbeit der Hegeringe, der Arbeitsbereiche und die der Jagdschule beinhaltete. Die erfolgreiche Arbeit unserer Jagdhundegruppe wurde von Katja Kolbe vorbetragen.

Der Prüfungsbericht der Rechnungsprüfer wurde durch Stefanie Deckner vorgetragen. Es wurde eine vollständige und ordentliche Führung der Bücher bestätigt.

Der Vorstand bedankte sich bei seinen Mitgliedern für das Vertrauen und den Beschluss der Hauptversammlung zur Entlastung! Der Beschluss wurde einstimmig gefasst.

Der durch den Schatzmeister Martin Wissmann vorgestellte Haushaltsplan wurde ebenfalls durch die Hauptversammlung einstimmig verabschiedet.

Nach Abgabe der Steuererklärung für die Jahre 2019 bis 2021  wurde durch das Finanzamt die Satzung beanstandet. Dies machte eine erneute Abstimmung zur Satzungsänderung erforderlich. Der Satzungsänderung wurde durch die Hauptversammlung ebenfalls einstimmig zugestimmt.

Ehrungen verdienter Mitglieder

Eine besondere Würdigung wurde für den Waidgenossen Dr. Günther Giese ausgesprochen. In diesem Jahr ist Dr. Giese 65 Jahre Mitglied im Jagdverband Dresden e.V.. Er hat den Jagdverband von 1999 – 2002 als stellvertretender Vorsitzender unterstützt. Von 2002 – 2010 wurde das Amt des Landesjagdpräsidenten von Dr. Giese wahrgenommen. Seit einigen Jahren wird nun das jagdliche Brauchtum in unserer Bläsergruppe durch Dr. Giese unterstützt. Der Jagdverband möchte sich für diese außergewöhnliche Leistung bedanken.

Ehrungen wurden zudem für unsere Hegeringleiter Gunnar Burk, Marian Ehnold , Peter Roßberg und  Robert Rübsam vorgenommen. Das Vereinsleben des Jagdverbandes Dresden e.V. wird an der Basis durch die sehr gute Arbeit in den Hegeringen aufrechterhalten. Mit dem Ehrenabzeichen der Jäger in Sachsen wurde diese Arbeit gewürdigt.

Einen großes Dankeschön sprach der Vorstand auch Herrn Reinhard Hamann aus. Von 2015 an wurde durch Herrn Harmann die Jagdhundeausbildung des Jagdverbandes Dresden e.V. in der Funktion des Obmannes ausgeübt. Im Rückblick ist hier eine ausgezeichnete Arbeit geleistet worden. Die Jagdhundegruppe genießt in der gesamten Jägerschaft einen ausgezeichneten Ruf. Über die Jahre ist ein Team aufgebaut worden auf das der Jagdverband stolz sein kann. In Anerkennung der Leistung von Reinhard Hamann wurde Ihm das Ehrenabzeichen der Jäger in Sachsen in Gold überreicht.

Bernd Dankert wurde für seine langjährige Vorstandsarbeit mit der DJV Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Von 1999 – 2018 begleitete er die Position des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden, ab 2018 – 2022 leitete er den Jagdverband Dresden e.V. als Vorsitzender. Auf der Hauptversammlung wurde der aus der Mitgliederschaft gestellte Antrag auf eine Ehrenmitgliedschaft zur Abstimmung gebracht. Die Hauptversammlung ist dem Antrag gefolgt und Bernd Dankert wurde zum Ehrenmitglied des Jagdverbandes Dresden e.V. ernannt.

Ausblick

Der Vorstand freut sich auf das neue Jagdjahr 2023 und auf die Unterstützung der Jägerschaft des Jagdverbandes Dresden e.V.. Wir wollen das erreichte weiter ausbauen, und die Jagd in der Öffentlichkeit weiterhin positiv präsentieren. Auch die Zusammenarbeit mit dem Landesjagdverband und den Hegeringen soll weiter ausgebaut werden. Anregungen nehmen wir gerne jederzeit entgegen.

Waidmannsheil & ein erfolgreiches Jagdjahr 2023 wünscht