Hundeausbildung und Prüfung

Brauchbarkeits- prüfung für Jagdhunde im Jagdverband Dresden

12. Juli 2023

Am 14.05.2023 war es nun endlich so weit, dass seit Bestehen des Jagdverband Dresden e.V. die erste Brauchbarkeitsprüfung für Jagdhunde im Raum Moritzburg durchgeführt wurde.  An dieser Stelle möchte sich der Jagdverband Dresden e.V. bei den Pächter des Revieres Reichenberg / Boxdorf für die Nutzung der Flächen bedanken.

Ausgeschrieben waren die Fachgruppen A Gehorsam und D Schweißarbeit , nach der Brauchbarkeitsprüfungsordnung der Jagdkynologischen Vereinigung des Freistaates Sachsen. Auch hier an der Stelle vielen Dank für die sehr gute Zuarbeit und Unterstützung bei der Durchführung der Prüfung. Schon nach kurzer Zeit war die begrenzte Teilnehmerzahl erreicht, mit einer sehr gemischten Rassevielfalt – Deutsch Drahthaar, Deutsch Kurzhaar, Kleiner Münsterländer und Labrador Retriver. Nach der Überprüfung der Papiere und der Chipkontrolle der Jagdhunde durch die Prüfungsleiterin, Katja Kolbe, ging es auch schon direkt ins Revier, um mit den Arbeiten zu Beginnen. Als Gäste konnte der ehemalige Obmann für das Jagdhundewesen Rainer Hahmann und der langjährige Helfer bei der Jagdhundeausbildung der AG Jagdhundewesen des Jagdverband Dresden e.V. Lothar Klose begrüßt werden.

Durch die Hundeführer wurden den Richtern die prüfungsrelevanten Leistungen der Jagdhunde vorgeführt. Nach Bewertung der gezeigten Leistungen erfolgte am Nachmittag die Ausgabe der Papiere.

Für die Zukunft möchte der Jagdverband Dresden e.V. das Prüfungswesen für Jagdhunde weiter ausbauen, da nur der ausgebildete und geprüfte Jagdhund eine waidgerechte Jagdausübung ermöglicht.