Fisch- und Waldfest in Moritzburg

1. November 2023

Das Fisch- und Waldfest in Moritzburg ist jedes Jahr ein wichtiger Termin im Kalender des Jagdverbandes Dresden e.V.. Am letzten Oktoberwochenende konnten viele Besucher wieder ländliche Kultur und Tradition vor der Kulisse des Schlosses Moritzburg erleben. Eine gute Gelegenheit für unseren Jagdverband, um sich zu präsentieren und wichtige Öffentlichkeitsarbeit zu leisten.

Gute Öffentlichkeitsarbeit für die Jagd.
Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit dem Naturkundemobil und einem Infostand vor Ort. Hier konnte sich von Jung bis Alt jeder an unseren Rate- und Lernspielen versuchen und so sein Wissen über Wild und Wald unter Beweis stellen. Gleich nebenan konnte mit herbstlichen Naturmaterialien gebastelt sowie das Zielwerfen mit Zapfen geübt werden, was vor allem bei Kindern für viel Spaß sorgte.
Das Fest bietet stets eine sehr gute Möglichkeit allen Interessierten die Jagd vor Ort näherzubringen. So wurden nicht nur die vielfältigen Aufgaben der Jägerinnen und Jäger erklärt, sondern auch viele Fragen der Besucher zu Themen wie dem Wolf, der Afrikanische Schweinepest oder der Fallenjagd beantwortet.

Jagdhunde und Brauchtum.
Wie viel Können und Erfahrung hinter der Jagd stecken, konnten die Besucher bei der traditionellen Jagdhundevorführung – bei der unsere vierbeinigen Begleiter im Mittelpunkt stehen – miterleben. Zu Beginn wurden die verschiedene Jagdhunderassen und ihre jagdlichen Einsatzgebiete vorgestellt. Anschließend wurde bei einer kleinen Jagd veranschaulicht, welche verschiedenen Arbeiten die jeweiligen Hunde leisten. Dazu gehörte unter anderem das Aufspüren von Wild, das Vorstehen und Verfolgen an der Schleppe sowie der Schwerapport starken Raubwildes.
Auch das Brauchtum kam dabei nicht zu kurz – zum Schluss wurde die kleine Strecke gelegt und von unseren Jagdhornbläsern verblasen.

Dankeschön.
Wir danken der Kulturlandschaft Moritzburg GmbH sowie dem Staatsbetrieb Sachsenforst für die tolle Unterstützung und Zusammenarbeit. Besonderer Dank gilt außerdem unseren Verbandsmitgliedern, die an diesen beiden Tagen viele Fragen zur Jagd beantwortet und ein gutes Bild der Dresdner Jägerschaft nach außen getragen haben.